Halli Hallo Ihr Lieben,
nachdem ich in letzter Zeit doch recht viel gelesen habe wundert mich nun wirklich gar nix mehr. Seit ein paar Jahren mach ich alles um mal ein paar Kilos runter zu bekommen und es geht und geht absolut nix. Trotz allen Versuchen mit
- Sport,...
- Diät hier, Diät da,
- wirklich normaler (keiner Vollfress- ) Ernährung
- seltener Genuss von Süßigkeiten
zeigt sich die Waage nicht gnädig und ging keinen netten Weg mit mir!
Da ich Vegetarierin bin und mich ehrlich gesagt nicht so sehr mit Eiweißen beschäftigt habe und auch nicht wirklich all zuviel Gemüse und Salat gegessen habe, hielt ich meinen Insulin-Spiegel mit dauernder Zufuhr von bösen Kohlehydraten immer oben und ich denke auch der nervliche Stress den ich hatte, weg. meiner beruflichen Zukunft, gab wohl auch seinen Senf dazu.
Ich habe jetzt seit ein paar Wochen meinen Festvertrag in der Tasche, habe meine Ernährung auf Low Carb (wenig Kohlehydrate) umgestellt und siehe da... der Rubel rollt ;O)
Ich kann fast jeden Morgen ein paar 100g weniger auf der Waage verbuchen und selbst die Körperfettwaage zeigt mir endlich mal andere Werte an!!
Ich habe jetzt knapp drei Kilo und freu mir ein Knopf ans Bein :O) Wie gesagt, bis vor ein paar Wochen ging da Jahre lang nix!!
Und zur Feier des Tages und da die Low Carb Diät nicht wirklich eine Diät ist, bei der Frau sich quälen muss habe ich hier ein Rezept von einem leckeren Kuchen mit wenig Kohlenhydraten, den ich gestern gemacht habe. Entdeckt habe ich den das Rezept bei meiner Suche durch GoogXle auf
DIESEM BLOG.
-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-
Mandeltraum
Zutaten Rührteig:
100g Butter
7,5ml Süßstoff
4 Eigelb
100g gemahlene Mandeln
1 Pck. Weinstein - Backpulver
150g Mascarpone
Zutaten Baiser:
4 Eiweiß
1 Prise Salz
7,5ml Süßstoff
etwas Rumaroma
etwas Vanillearoma
200g fein gemahlene Mandeln
Zimt
Zutaten Schoko-Fett-Glasur:
100ml Sahne
5ml Süßstoff
ca. 5 EL ungesüßter Backkakao
30g Kokosfett
Für den Rührteig weiche Butter mit dem Süßstoff verrühren. Die Eigelbe nach und nach zugeben und cremig rühren. Dann Mandeln und Backpulver zugeben, zum Schluß Mascarpone dazurühren. In eine mit Backpapier ausgelegte runde Backform (ca. 26cm) geben und glatt streichen.
Für die Baisermasse die Eiklare mit dem Zitronensaft, der Prise Salz und dem Süßstoff sehr steif schlagen, Amaretto und Aroma hinzufügen, die Mandeln vermischt mit dem Zimt vorsichtig unterheben und auf die Rührteigmasse streichen.
In den vorgeheizten Backofen bei ca. 160°C ca. 50-60 Min backen. (soll nicht bräunen)
Für die Glasur die gesüßte Sahne erhitzen, Kakao einrühren und das Kokosfett darin schmelzen. Zu einer glatten Masse verrühren, dann über den abkühlenden Kuchen geben. Aushärten lassen.
-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-
Als ich den Kuchen aus dem Ofen nahm war ich ein wenig erschrocken, weil das Backpapier doch ziemlich nass war, obwohl der Kuchen (beim Holzstäbchentest klebte kein Teig mehr daran) eigentlich fertig war.
Ich habe ihn ganz vorsichtig von der Kuchenform mit dem Backpapier auf ein mit Zewa ausgelegten Teller gesetzt und nach dem abkühlen lies er sich wunderbar schneiden und viel auch nicht ausseinander. Heute Morgen, nach einem Tag, war die Konsistenz noch besser. Vielleicht sollte man den Kuchen einfach einen Tag ruhen lassen. (Aber das ist echt schwer..) Übrigens habe ich das Rezept ein wenig abgewandelt und hier auch so eingestellt, da ich kein Gluten zu Hause hatte und auch nicht hinzufügen wollte.
Sollte ihn einer von Euch versuchen, würde ich mich sehr über eine Rückmeldung freuen.
Dicken Knoooooootscha, und einen guten Start in die Neue Woche!
Eure NikZ
Ps. Heute gab es selbstgemachte Pizza. Der Teig war aus einem Käse-Blumenkohl-Gemisch. Hört sich komisch an, den Blumenkohl schmeckte man aber nicht und ... meinem Männeken schmeckte die Pizza auch!